Montag, 11. Juli 2016

Zauberhafte Yogakissen....ohne Yoga!

Wenn ich eine Sportart nennen müsste, die auf keinen Fall zu mir passt, dann wäre es, neben Ballet, definitiv Yoga. Das ist richtig schade, denn ich bewundere die vielen Yoga-Anhänger, die aus ihrem Sport nicht nur Gelassenheit und Lebensfreude, sondern richtig viel Gelenkigkeit ziehen - zumindest hat dies den Anschein. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich es nicht probiert mit diesem Yoga...aber ich musste ziemlich schnell erkennen, dass wir keine Freunde werden.
Ich bin einfach zu hibbelig, zu ungelenkig und schnell ablenkbar. (Mein Mann meint immer "Wie ein Eichhörnchen auf Speed" - was auch immer er mir damit sagen will.) :-) Außerdem bin ich in etwa so spirituell wie eine Tütensuppe. Aber wer weiß, vielleicht wird auch mich die Erleuchtung irgendwann heimsuchen. Oder eben nicht.
Nun, diese ambivalente Beziehung zu Yoga sollte mich nicht abhalten, ein Schnittmuster für Yogakissen auszuprobieren...nur dass es in meinem Haushalt dann halt keine Yogakissen, sondern Kuschel-Bodenkissen für die Kinder sind. (Aber zugegeben: Yogakissen klingt halt auch cooler als "Bodenkissen für Fernsehzwecke".) :-)

Und da ich im Moment sowieso ein bisschen im Graziela-Stoff-Fieber bin, war es um mich geschehen, als ich den Blog "Herz-Lieb" von Annelie entdeckte. Annelie hatte nämlich das Glück, im Rahmen eines Probenähens den tollen Bauernhof-Stoff von Graziela vernähen zu dürfen. Das Resultat hat mich schier vom Hocker gehauen: Entstanden sind eine wunderschöne Tunika und eben besagte Yoga-bzw. Bodenkissen.
Und da ich, wie der Zufall es eben so wollte, den Graziela-Bauernhoff-Stoff in meinem Stoff-Schatzkästchen liegen hatte, war der Entschluss schnell gefasst: Bodenkissen nähen - Jawoll!  An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Annelie für die tolle Inspiration.

Umso begeisterter war ich, als ich sah, dass das Kissen-Schnittmuster der Feder von Frau Scheiner entstammte. Ich liebe die Schnittmuster bzw. Ebooks von Frau Scheiner! Schon damals, als ich das Steckenpferd von ihr nähte, war ich extremst angetan von ihrem Ebook. Frau Scheiner erklärt einfach super, hat tolle Ideen und ihre Anleitungen sind nicht nur super genau, sondern auch toll beschrieben. Das Ebook für die Yoga-Bodenkissen findet ihr HIER. Aber nun genug der Lobhudelei.
Das DIY-Bodenkissen-Projekt hat mir richtig viel Spaß gemacht...und ich mag das Endergebnis sehr. Der Graziela-Bauernhof-Stoff kommt nun in unserem Wohnzimmer richtig schön zur Geltung - die Kissen machen einfach gute Laune und die Kinder lieben es, auf ihnen herumzuturnen.
Die Stoffe für mein Projekt hatte ich glücklicherweise alle zu Hause, für die Paspel habe ich Schrägband verwendet, das ich zuvor allerdings glatt gebügelt habe, um es dann um meine Papselschnur zu nähen. Und für die Kissenfüllungen habe ich Dinkelspelz verwendet. Dinkel hat den Vorteil, dass es nicht nur ein günstiger Füllstoff ist, sondern den Kissen auch eine Schwere verleiht und für einen guten Sitzkomfort sorgt. Die Knöpfe in der Mitte habe ich selbst mit kleinen Stoffresten bezogen. Meine kleine Maus liebt es, an den Knöpfen zu ziehen und mit ihnen zu spielen.
Das Nähen hat durchaus einige Stunden in Anspruch genommen, da ja neben die Hüllen auch noch Inlays angefertigt werden mussten, aber ich hatte super viel Freude dabei - zumal ich sowieso sehr gerne Baumwolle vernähe.
Das Ergebnis seht ihr hier. Übrigens: Oberteil und Hose meiner kleinen Maus sind selbstverständlich ebenfalls aus Graziela-Stoff (Apfeljersey) und nach einem Schnittmuster der lieben Pauline aka Klimperklein genäht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen