Donnerstag, 25. September 2014

All About Apples Teil 1: Apfelstrudel

In meinem letzten Post habe ich es bereits angekündigt: Ich habe eine kleine Serie für euch kreiert und zwar "All About Apples"...passend zur Apfelzeit!
Und mit was könnte ich eine Apfel-Serie besser starten, als mit einem Rezept für einen richtig leckeren Apfelstrudel mit Vanillesoße?! Hmmmm....meine Familie ist begeistert und wir haben in den letzten Tagen sämtliche Apfelstrudel-Variationen ausprobiert: Mit Vanilleeis, Sahne, selbst gemachter Vanillesoße, nur mit Puderzucker oder pur oder (für meinen Sohn) mit Apfelmus.




Natürlich möchte ich euch mein Rezept nicht vorenthalten:

Zutaten:
Für den Teig:
- 200 gr. Mehl (Weizenmehl, Stärke 405)
- 75 lauwarmes Wasser
- 50 gr. geschmolzene Butter

Für die Füllung:
- ca 1 kg frische Äpfel
- Saft aus einer Zitrone
- Zitronenschale einer unbehandelten Bio-Zitrone
- 50 gr. geschmolzene Butter
- ca. 100 gr. Zucker
- 100 gr. gehackte oder gestiftelte Mandeln
- 1 Teelöffel Zimt
- Semmelbrösel
- wer mag kann auch Rosinen hinzufügen



Zubereitung:
Die Zubereitung des Strudelteigs ist wirklich einfach: Ihr lasst die Butter in einem kleinen Topf schmelzen (nicht zu heiß werden lassen) und mischt die Butter mit dem Mehl und dem Wasser. Ihr könnt noch eine kleine Prise Salz hinzufügen. Jetzt kommt der Clou: Strudelteig muss ruhen, damit er schön geschmeidig und elastisch wird. Dazu nehmt ihr einen Kochtopf mit Wasser und lasst das Wasser darin einige Minuten kochen. Danach schüttet ihr das Wasser aus und trocknet den Topf ab. Der Topf hat nun die Wärme des kochenden Wassers aufgenommen. Legt eine Lage Backpapier in den Topf und gebt den Teig darauf. Den Topf mit einem Deckel verschließen und den Teig darin ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Apfelfüllung vorbereiten. Die Äpfel schälen und in sehr feine, kleine Stückchen schneiden. Mit Zitronensaft, Zitronenschale , Zucker, Zimt, Mandeln und ggf. Rosinen mischen und gut verrühren. In meinem Rezept habe ich ein spezielles Apfelstrudelgewürz verwendet, und zwar "Sissis Sünd" von Herbaria, was ich sehr lecker finde.

Jetzt kommt der kniffelige Teil: Wenn der Strudelteig ausreichend geruht hat, muss er "ausgezogen" werden. Dazu nehmt ihr ein sauberes Küchentuch, gebt etwas Mehl darauf und zieht den Teig mit den Händen vorsichtig auseinander. Ich habe mir sagen lassen, dass die Hausfrauen früher den Strudelteig so lange ausgezogen haben, bis man durch den Teig hindurch die Zeitung lesen konnte - und das ohne Risse! Wahnsinn, oder? Das habe ich leider nicht hinbekommen, aber auch mit etwas dickerem Teig hat es trotzdem gut geklappt. Wenn ihr den Teig dünn auf dem Küchentuch liegen habt, bestreicht ihr ihn mit etwas geschmolzener Butter und gebt Semmelbrösel darauf. Die Semmelbrösel haben einen sehr praktischen Nutzen: Sie nehmen die überschüssige Flüssigkeit der Apfelmischung auf und sorgen dafür, dass euer Apfelstrudel nicht matschig wird. Semmelbrösel sind also eine wichtige Zutat in diesem Rezept.
Nun könnt ihr eure Apfelmischung auf den Teig geben (siehe Foto) und mit Hilfe des Küchentuchs zu einer Wurst einrollen. Die Enden werden dabei eingeklappt. Der Strudel wird nun noch einmal mit etwas zerlassener Butter bestrichen und nun geht es bei ca. 180 Grad für ca. 45 Minuten ab in den Ofen.

Achtung: An alle Veganer unter euch! Vegan geht der Apfelstrudel natürlich auch. Dazu ersetzt ihr einfach die geschmolzene Butter durch Sonnenblumenöl und schon habt ihr einen perfekten, veganen Apfelstrudel.

Wie oben geschrieben könnt ihr den Strudel in verschiedenen Variationen servieren - lasst da einfach eure Fantasie spielen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie "All About Apples"!




1 Kommentar:

  1. Mmmmm einfach nur köstlich schaut das aus...!!! Und du hast den ganzen Back-Prozess toll fotografisch festgehalten. :-)

    Ganz liebe Herbstgrüße,
    Julia

    AntwortenLöschen