Mittwoch, 30. April 2014

Von großen Popos und winzigen Stühlen.

Zugegebenermaßen sieht es nicht immer gut aus, wenn Erwachsene sich in Kindermöbel quetschen. Diese Erfahrung mache ich leider immer wieder - sei es beim Versuch, im Kinderturnen durch den winzigen Kindertunnel zu krabbeln, im Zelt meines Sohnes Verstecken zu spielen oder Stunden in der Kindersitzgarnitur zu verbringen, um vorzulesen, Bauernhof zu spielen, etc.
Gerade letzteres erweist sich oft als eine ziemlich unbequeme Angelegenheit, da diese Kindermöbel einfach nicht für die Statur eines Erwachsenen geschaffen wurden. Und wenn dann noch Extra-Schwangerschafts-Pfunde dazukommen ist der Bandscheibenvorfall quasi vorprogrammiert.
Um die ganze Situation für alle etwas bequemer zu machen, habe ich mich entschlossen, gemütliche Sitzkissen für unsere Roba Kindergarnitur zu nähen. Und das war einfacher, als es vielleicht aussieht.


Zunächst einmal nehmt ihr die Maße der Sitzflächen eurer Stühle. Dann geht's ab in den Baumarkt: Dort könnt ihr Schaumstoff kaufen, der als Polsterung dient. Der Schaumstoff sollte mindestens 3 cm dick sein, damit die Kissen auch bequem sind. Nun kommt der mühsamste Teil der Arbeit, nämlich das Zuschneiden. 
Für ein Kissen mit Hotelverschluss (so nennt man die Art von Verschluss, bei dem sich zwei Stoffteile überlappen und man somit keine Knöpfe benötigt) braucht man folgende Zuschnitte:
- 3 x Stoffstücke in der Größe der Sitzflächen + jeweils einen Zentimeter Nahtzugabe an jeder Seite hinzufügen
- 4 Stoffstreifen, jeweils 1 Zentimter Nahtzugabe an den Seiten hinzufügen.
Beispiel: Hat die Sitzfläche die Maße 25 x 25 cm und der Schaumstoff eine Dicke von 3 cm , so benötigen wir 3 Stoffquadrate à 27 x 27 cm und 4 Streifen à 27 x 5 cm. 

Falls ihr noch eine Applikation aufnähen möchtet (in meinem Beispiel der graue Stern), so macht das am besten direkt am Anfang. Dazu braucht ihr einen Kontraststoff, den ihr dann zuschneiden und mit Hilfe von Vliesofix aufbügeln und später mit der Nähmaschine absteppen könnt. 

Nun nehmt ihr eines eurer drei Stoffquadrate und näht an jeder Seite einen Stoffstreifen an, wobei ihr die Nahtzugabe von jeweils 1 cm an jeder Seite genau einhalten solltet. Die Ecken können einfach von links, also dort, wo sich die Stoffstreifen treffen, abgesteppt werden. 
An der Rückseite werden nun die verbleibenden beiden Stoffquadrate überlappend eingenäht, sodass ihr den Schaumstoff ganz einfach ein die Kissenhülle einlegen, aber auch wieder herausnehmen könnt, falls ihr die Hülle waschen möchtet. Dazu steppe ich an den beiden Stoffquadraten jeweils ein Drittel ab und nähe sie dann von links ein. 

Jetzt nur noch aufbügeln, in die Kindermöbel einlegen und freuen! Auf dass die langen Stunden auf den Kinderstühlen von nun an wenigstens bequem sind - auch, wenn wir immer noch nicht gut darin aussehen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen