Freitag, 18. April 2014

Der Oster-Countdown: Tag 2

Karfreitag finde ich komisch. Also was heißt komisch, eher irgendwie traurig. Ich weiß noch, dass mich die Vorstellung, dass Jesus gekreuzigt wurde, als Kind immer ziemlich mitgenommen hat...einmal haben wir in der Grundschule einen alten Sandalen-Film zur Jesus-Kreuzigung geschaut, und meine Mutter musste mich aus dem Unterricht abholen, weil ich mich, auch nach etlichen Versuchen unseres Religionslehrers, nicht mehr beruhigen konnte. Auch heute noch finde ich die Stimmung an Karfreitag immer etwas seltsam: Tanzverbot, generell keine Feste oder Veranstaltungen und auf der Straße ist es immer so ruhig. Und im Fernsehen laufen alte Schinken, wie bspw. Ben Hur und Konsorten.
Da verbringe ich die Zeit doch lieber im Garten, schaue mir Pippi Langstrumpf auf Kika an oder bastele ein neues Oster-DIY.
Dieses neue Projekt möchte ich euch heute, am Tag 2 meines Ostercountdowns, vorstellen:
Das Oster-Mobile "Flying Bunnies" :-)

Zum Nachbasteln braucht ihr:
- bunt bedrucktes Papier oder Fotokarton eurer Wahl
- Garn
- einen Holzstab, ca. 30 cm lang, ca. 0,3 cm Durchmesser (z.B. dünner Bambusstab)
- eine größere Stopfnadel


Das Mobile besteht aus Eiern, Hühner und zwei verschiedenen Häschen-Silhouetten. Zunächst einmal müsst ihr euch eine Schablone basteln, sodass ihr die Umrisse eurer Formen mit Bleistift auf das bunte Papier übertragen könnt. Eine schöne Vorlage für österliche Motive findet ihr auf der Website des Magazins "Living at Home" als PDF. (Generell kann ich euch die Living at Home-Website sehr ans Herz legen. Darauf findet man viele tolle und originelle Ideen und häufig gibt es auch die Anleitung gleich kostenlos mit dazu.)
Wenn ihr die Motive fein säuberlich ausgeschnitten habt, durchstecht ihr jedes Teil mit Nadel und Garn und macht auf der Rückseite einen kleinen Knoten. Nun müsst ihr die Halterung für das Mobile anfertigen. Dafür nehmt ihr einen kleinen Holzstab, in meiner Variante habe ich einfach einen Stab genommen, den ich sonst als Befestigung für meine Tomaten im Garten verwende, und sägt ihn mit einem Sägemesser oder eine Laubsäge in der Mitte durch. Die beiden Holzstäbe legt ihr nun als Kreuz übereinander und fixiert dieses mit etwas Kordel.
Nun wird das Holzkreuz an einer Schnur befestigt und mit einem Nagel an der Decke befestigt. Auf diese Weise ist es leichter, die einzelnen Papiermotive am Holzkreuz aufzuhängen, da sie sich so nicht so leicht verheddern können.


Jetzt kommt der friemelige Teil des Projekts: Jedes Ostermotiv wird mit dem Garn am Holzkreuz mittels eines Knotes befestigt. Dabei muss man das Gewicht der Osteranhänger so austarieren, dass das Kreuz am Ende gerade hängt. Klingt einfach, ist es aber nicht - ich habe ganz schön lange dafür gebraucht. :-) Umso mehr freut mich aber das Endergebnis: Das Ostermobile "Flying bunnies".
Viel Spaß beim Nachbasteln!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen