Freitag, 1. August 2014

Hearts & Stripes - DIY Fashion

Ich liebe Streifen. Und ich liebe Herzchen! Wenn es nach mir ginge, bestünde mein Kleiderschrank ausschließlich aus blau-weiß gestreiften Ringelshirts und blauen Kleidern mit weißen Polka Dots. Gerade im Frühling und Sommer gibt es meiner Meinung nach nichts Schöneres und Frischeres als den maritimen Look. Dann noch in Kombination mit goldenen und roten Accessoires und der Look ist perfekt.
So findet man in diversen Online-Shops allerlei Schönes, und manchmal auch Kostspieliges zum Thema. Und hier kommen wir ins Spiel: zaubercraft goes Jewels & Jules!

Die Münchner Journalistin Julia stellt in Ihrem großartigen Blog "Jewels & Jules" jede Woche in ihren "weekly jewels" die neusten Fashion-Trends vor. Und sie stellt sie nicht nur vor, sondern trägt sie selbst und zeigt in ihren fantastischen Fotostrecken, dass man kein international anerkanntes Topmodel aus Hochglanz-Modemagazinen sein muss, um aktuelle Highlights aus der Welt der Schönen und Reichen zu rocken.
Wenn da nur nicht die Preisfrage wäre. Denn leider sind wir (zumindest noch nicht) dazu in der Lage, um uns unsere modischen Herzenswünsche auch immer zu erfüllen. Aber auch da beweist Julia Originalität und zeigt uns im Blog, dass es nicht immer teuer sein muss und man bspw. auch auf dem Flohmarkt echte Perlen, oder "Juwelen" ergattern kann.

So hatte Julia vor einiger Zeit eine tolle Idee: Sie schickte mir den Link zu einem sehr süßen Streifenshirt mit einem roten Herz des Labels "Chinti and parker" für 105,- EUR. Zugegebenermaßen ein recht stolzer Preis für ein einfaches Shirt mit einem aufgenähten Herzchen. Warum also nicht selber machen? Gesagt getan.
Blau-weiß gestreifte Ringelshirts guter Qualität sind bereits für 19,- bis 29,- EUR zu haben. Allerdings ohne Herz. Aber wisst ihr was? Das machen wir einfach selbst - und hier zeigen wir euch, wie:

Nimm DAS, Chinti and parker!



Step 1: Nehmt ein Shirt eurer Wahl und bügelt es. Das Material sollte nicht zu dünn sein, damit der Stoff sich beim Applizieren nicht verzieht.

Step 2: Zeichnet ein Motiv auf ein Stück Papier. In unserem Fall nehmen wir ein Herz. Vorlagen könnt ihr bei Google finden.

Step 3: Übertragt das Motiv auf ein Stück Vliesofix. Vliesofix hat immer zwei Seiten: eine glatte und eine raue. Die angeraute Seite haftet am Stoff, daher solltet ihr Zeichnungen immer auf die glatte Seite auftragen.

Step 4: Nehmt das Stück Stoff, das ihr Applizieren möchtet. Es sollte sich um unelastischen Baumwollstoff handeln, kein Jersey, da dieser sich verzieht.

Step 5: Bügelt das Stück Vliesofix mit dem aufgezeichneten Herz auf den Applikationsstoff. Beim Bügeln bitte keinen Dampf benutzen. Schneidet nun das Herz an der vorgezeichneten Linie aus.

Step 6: Nehmt euer Shirt zur Hand und markiert die Stelle, an die das Herz angebracht werden soll. Am besten zieht ihr das Shirt dazu einmal kurz an, um zu sehen, wo das Motiv sitzen soll Zieht nun das dünne Pergamentpapier an der Rückseite eures Herzchens ab. Nun seht ihr lediglich die gummierte Schicht, die am Herz haftet.

Step 7: Platziert das Herz an der markierten Stelle auf dem Shirt und bügelt es (wieder ohne Dampf) auf, bis es sich komplett mit dem Stoff verbunden hat.

Step 8: Theoretisch ist das Herz schon jetzt fest mit dem Shirt verbunden. Soll das Herzchen jedoch auch etwas stärkere Waschmaschinengänge überstehen, so empfiehlt es sich, die Applikation mit der Nähmaschine abzusteppen. Verwendet dazu eine, zur Applikation passende, Garnfarbe, eine geringe Stichlänge und eine mittelstarke Fadenspannung.

Tadaaaa! Ihr könnt stolz sein: Ihr habt euch soeben euer eigenes, ganz individuelles, topmodernes Shirt gebastelt und dabei noch jede Menge Geld gespart.
Und wie toll das Ganze dann "in action" aussieht, das zeigt euch Julia hier:


Wenn ihr wissen möchtet, welche Accessoires Julia in diesem Outfit trägt, woher sie diese grandiose Handtasche und die Schuhe (habt ihr die Schuhe gesehen? Ich LIEBE diese Schuhe!) hat, dann müsst ihr euch unbedingt ihren Blog ansehen: www.jewelsandjules.com

P.S. Und in unserem nächsten Tutorial gibts dann die Anleitung zur DIY-Chanel Clutch. Oder so. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen