Montag, 10. März 2014

Cinnamon Rolls

In den USA riecht es nach Zimt - das stelle ich immer wieder fest. Nach Zimt und Kaffee! Mmmh! Ich bin großer Zimtfan und so führt mich einer meiner ersten Wege in den USA regelmäßig in den nächsten Supermarkt, in dem ich mich dann mit meinen geliebten Cinnamon Raison Bagels, dem Cinnamon Swirl Toast und Raison Bran Cereal eindecke. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Früher, als ich noch Flugbegleiterin war, konnte ich mir fast wöchentlich meine Zimt Bagels im Koffer nach Deutschland mitnehmen und war somit gut versorgt. Da ich diese Option ja leider nicht mehr habe, muss ich mir etwas anderes ausdenken. Deshalb backe ich recht häufig original amerikanische Cinnamon Rolls - vor allem, weil das Rezept so herrlich einfach ist und mein Sohn meine Leidenschaft für Zimt von mir geerbt hat und die Dinger abgöttisch liebt. 



Das Rezept ist, wie gesagt, ein amerikanisches Originalrezept, das ich in das metrische System "übersetzt" habe. Ich persönlich verzichte meistens auf das Frosting, da mir das Ganze dann zu süß wird. 
Hier also mein Super-Duper-Geheimrezept:

Zutaten Teig:

TEIG:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
2 Eier
50 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
300 ml lauwarme Milch
3 EL Zucker

FÜLLUNG:
75 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
3 TL Zimt
100 g gehackte Walnüsse
100 g gemahlen Mandeln oder Haselnüsse 
150 g Rosinen (lege ich vorher immer in Rum oder in Orangensaft ein)

FROSTING:
50 g Philadelphia
20 g flüssige Butter
100 g Puderzucker
Vanillearoma

Für den Teig zunächst die Hefe zerbröseln und einen Esslöffel Zucker darüber streuen. Die Butter schmelzen und mit lauwarmer Milch mischen. 2 - 3 EL lauwarme Milch über das Hefe-Zuckergemisch geben und auflösen. Eine Mulde in das Mehl drücken und die aufgelöste Hefe in die Mulde geben. Mit etwas Mehl bestäuben und ca. 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach, das Mehl mit der restlichen Milch vermischen, die Eier hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten. Das alles dann noch einmal ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch einmal gut durchkneten, den Teig in ca. 4 Portionen teilen und jede Portion dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Für die Füllung einfach alle Zutaten mischen und zu einer recht glatten Masse verarbeiten. Bei Bedarf kann man auch noch etwas Milch hinzugeben. Die Füllung auf dem dünn ausgerollten Hefeteig gleichmäßig verstreichen und den Teig zu einer Rolle formen. Die Rolle dann in ca. 2 cm breite Scheibchen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Wie lange genau die Zimtschnecken im Ofen brauchen kann ich nicht sagen, ich mache das immer nach Gefühl. Die Temperatur steht bei ca. 140 Grad Ober-Unterhitze.
Wenn die Zimtschnecken kalt sind, kann man das Frosting mit einer Gabel darüber verteilen und alles noch einmal kalt stellen.
Vor dem Servieren stelle ich die Zimtschnecken immer noch ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Dann riecht es in der Wohnung auch ganz toll nach Zimt...also wie in den USA! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen