Montag, 25. November 2013

Let's make Tortilla Soup

In Texas liebt man es scharf. Die texanische Küche ist stark von mexikanischen Einflüssen geprägt und so kam ich während meines Jahres in Dallas in den ausgiebigen Genuss mexikanischer Köstlichkeiten. Glücklicherweise gehörte meine Gastmutter zu jenen Amerikanerinnen, die sehr gerne auch mal selbst den Kochlöffel schwingen...und das auch noch unglaublich gut!
Ein beliebtes texanisches und auch mexikanisches Gericht ist die Tortilla Soup. Meine Gastmutter war so freundlich, mich in die Geheimnisse der Zubereitung dieses Gerichts einzuweihen, sodass ich nun in der glücklichen Position bin, dieses mit euch teilen zu können:

Let's make Tortilla Soup!

Dazu braucht ihr:

- 3 Stück Hähnchenbrust
- 4 Stangen Staudensellerie
- 2 Karotten
- 3 Stück rote Paprika
- 2 rote Zwiebeln
- Hühnerbrühe (Alnatura)
- 1 reife Avocado
- 3 frische Tomaten
- 2 Zehen Knoblauch (damit euch die Vampire nicht anknabbern)
- geriebener Cheddarkäse
- Tortillachips (gesalzen)
- 2 Dosen Tomaten stückig
- 1 Teelöffel gemahlener und einige Blätter frischer Koriander
- 1 Teelöffel gemahlener Kümmel
- 1 Teelöffel Chipotle Chilipulver (Unerschrockene Chili-Esser können auch mehr nehmen.)
- 1 Teelöffel Oregano
- 1 Teelöffel Cayennepfeffer



Und so wird's gemacht:

Zunächst müsst ihr den Sellerie in kleine Stückchen (ca. 1 cm) schneiden. Dann die Zwiebeln und die Karotten würfeln und die Paprika und Tomaten ebenfalls zerkleinern. Die Zwiebeln in einem großen Suppentopf in etwas Öl glasig dünsten und dann den Sellerie, die Karotten und anschließend Tomaten und Paprika hinzugeben.
Danach gebt ihr den gepressten Knoblauch und alle Gewürze hinzu und dünstet all dies, sodass sich die Aromen entfalten können. Achtet darauf, dass ihr die Gewürze nicht zu heiß werden lässt, da diese sonst verbrennen und bitter schmecken.
Die Gemüse-Gewürzmischung löscht ihr nun mit ca. 2 Litern Hühnerbrühe ab (bitte Bio-Hühnerbrühe verwenden und keine Glutamat-Bombe!) und nun gebt ihr die Dosentomaten und die frischen Tomaten hinzu.
Ihr lasst nun alles ca. 1 Stunde köcheln und gebt nun das in Würfel geschnittene Hühnchen hinzu. Wer Vegetarier ist, der kann das Hühnchen auch weglassen - die Suppe schmeckt auch fleischlos. Wenn das Hähnchen gar ist, kommt der Clou: Nehmt zwei Hände voll Tortillachips, zerbröselt diese und gebt diese zur Suppe hinzu. Ja, richtig. Das klingt irgendwie seltsam, sorgt aber für die notwendige Sämigkeit der Suppe und gehört einfach dazu....Millionen Mexikaner können nicht irren! :-) Ihr lasst nun alles noch etwas simmern und fügt dann die gewürfelte Avocado hinzu. Zu guter Letzt schmeckt ihr noch mit Salz und Pfeffer ab.
Angerichtet wird die Tortilla Soup mit geriebenem Cheddar. Und fertig ist das perfekte Gericht für kalte Wintertage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen