Mittwoch, 5. März 2014

My tent is my castle

Kinder lieben nichts mehr, als sich kleine Verstecke und Höhlen zu bauen und sich somit ein eigenes kleines Reich zu schaffen. Zuerst hatte ich überlegt, einfach ein kleines Zelt zu kaufen und dieses im Wohnzimmer aufzustellen, es gibt wirklich viele verschiedene Modelle in allen Preisklassen, z.B. von Haba. Da mir dies aber irgendwie zu langweilig war, beschloss ich kurzerhand einfach selbst eines zu nähen. Die Recherche nach Zelt-Schnittmustern war nicht einfach, meistens waren mir die Zelte zu klein oder zu einfach gehalten. Endlich wurde ich dann aber auf farbenmix.de fündig und wählte das E-Book "Campini" aus. Als großer Riley Blake-Fan war ich wirklich froh, einen superschönen Stoff mit Campingmotiven gefunden zu haben. Um das Zelt richtig stabil zu machen, habe ich die Zeltwände doppellagig genäht. Als Innenstoff wählte ich verschiedenfarbige Polka Dot Stoffe aus.


Wie so oft war das Zuschneiden am aufwändigsten. Die Schnittmuster habe ich auf große Bögen Geschenkpapier übertragen...tagelang war unser Wohnzimmerboden von Stoff- und Papierbahnen bedeckt. Gekauft werden mussten dann auch noch Rundhölzer, Schrägband, Leinen für die Bodenplane und Tüll für die Fenster. Befestigt habe ich die Bänder mit Kam Snaps. 

Ich gebe zu: Ich habe ganz schön gekämpft, aber umso stolzer war ich dann, als ich das Zelt endlich aufbauen konnte. Etwas gebibbert habe ich in diesem Moment schon, es hätte ja sein können, dass das Ganze schief ist oder in sich zusammenfällt. Aber ich konnte aufatmen! Das Zelt steht noch immer wie eine Eins und wir alle haben eine riesige Freude daran. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen