Mittwoch, 20. August 2014

Die Grüffelo-Party - ein monsterstarker Kindergeburtstag

"Die Maus spazierte im Wald umher, der Fuchs sah sie kommen und......."!
Ihr wisst, wie es weitergeht? Ihr könnt den Text in so gut wie jeder Lebenssituation frei aufsagen, auf Deutsch und auf Englisch und dabei noch jedes einzelne Waldtier adäquat imitieren? Herzlich willkommen im Grüffelo-Club! Auch mir wird nun seit einigen Monaten die zweifelhafte Ehre einer eben solchen Clubmitgliedschaft zuteil. Mein Sohn LIEBT den Grüffelo und das "haarige Wesen mit schrecklichen Hauern und schrecklichen Klauen, um Tiere zu kauen" begleitet uns in unserem Alltag. So kann es schonmal vorkommen, dass Jakob morgens, unmittelbar mit dem ersten Augenaufschlag, den Satz "Grüffelo lesen" wahlweise "Grüffelo gucken" verlautbaren lässt. Und ich muss zugeben: Auch ich bin mittlerweile Fan der Grüffelo-Geschichte und sogar vom Grüffelo-Kind. Generell ist der Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler ein großartiger Künstler und Autor. Grüffelo, der Riese Rick, Stockmann und Pip und Posy haben nicht nur unser Kinderzimmer, sondern auch unsere Herzen erobert und oft muss ich schmunzeln, wenn ich die Geschichten vorlese oder mir die witzigen Zeichnungen der Scheffler-Geschöpfe ansehe, die durch ihre ironischen Gesichtsausdrücke und liebevollen Details begeistern.
So war es klar, dass der 2. Geburtstag unseres Kleinen ganz im Zeichen des Grüffelo stehen würde. Ein Grüffelo-Kindergeburtstag musste her. Eine Herausforderung, die ich gerne annahm, denn ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich in diesem Alter noch ein wenig Einfluss auf das Motto des Kindergeburtstags habe. Angesichts möglicher künftiger Piraten-, Räuber- oder Fussballer-Parties ist nämlich ein Grüffelo für mich das eindeutig geringere Übel. Und glücklicherweise liefert das Grüffelo-Buch genügend kulinarische und gestalterische Ideen für ein Kindergeburtstags-Buffet mit entsprechender Deko. Und auch Google lieferte mir den ein oder anderen Tipp anderer Mütter aka Grüffelo-Party-Survivors.



Solltet ihr ebenfalls in die Verlegenheit kommen, einen Grüffelo-Kindergeburtstag organisieren zu "dürfen", findet ihr hier vielleicht in paar Anregungen:
Auf unserem Grüffelo-Buffet befanden sich bspw. Grüffelo-Grütze, Fuchs am Spieß, Eule mit Zuckerguss, ein Schlangenpüree-Kuchen und eine Maus- und Grüffelo-Torte.



Die Grüffelo-Torte war definitiv die größte Herausforderung für mich. Schon lange hatte ich damitgeliebäugelt, eine Torte mit Fondant zu verzieren (im Moment ist das wirklich im Trend), mich aber noch nie selbst getraut. Da war doch die Grüffelo-Torte eine tolle Gelegenheit, mich selbst einmal daran zu probieren. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Youtube-Videos und Tutorials ich mir zu diesem Thema angesehen habe, um dann festzustellen, dass das Arbeiten mit Fondant in der Praxis gar nicht so schwierig ist, wie ich dachte. Und es macht sogar riesigen Spaß! Fondant ist eigentlich wie Knete und
es ist recht einfach, damit Figuren zu kneten. Außerdem kann man im Netz allerlei kleine Helferlein bestellen, z.B. Fondant-Roller, Zuckerkleber, Fondant-Glätter und diverse Förmchen und Ausstecher. 

Das "Innenleben" der Torte besteht aus drei Schichten Carrot Cake, die ich dazwischen mit Buttercreme gefüllt habe. Da Fondant niemals in direkten Kontakt mit Sahne kommen darf, habe ich die oberste Schicht aprikotiert, sprich mit einer Mischung aus aufgekochter Aprikosenmarmelade und Wasser bestrichen und die Torte dann mit dem grünen Fondant eingedeckt. 
Den Grüffelo und die Maus hatte ich schon einige Tage vor dem Geburtstag hergestellt, sodass sie schon ein wenig antrocknen konnten und somit besseren Halt hatten. Im Netz findet man zwei tolle Tutorials zur Herstellung von Grüffelo-Figürchen aus Fondant.
Und was soll ich sagen? Ich fand die Torte nicht nur hübsch, sondern auch ziemlich lecker, wenn ich das sagen darf. Nur auf Diät sollte man nicht gerade sein, wenn man eine solche Zuckerbombe verzehrt.


Im Gegensatz zur Grüffelo-Torte war die Zubereitung der "Gezuckerten Eule" denkbar einfach: Ich habe ganz klassische Vanille Muffins gebacken und diese mit Schokoguss überzogen. Als Augen dienten mir zwei Oreo-Keks-Hälften und als Pupillen und Nase insgesamt drei Smarties. Ein zerbrochener Oreo ohne Creme wurde zum Eulen-Flügel. Tadaaa - fertig ist die Eule mit Zuckerguss.


Neben den Eulen-Muffins war der "Schlangenpüree-Kuchen" bei den kleinen Gästen ganz besonders beliebt. Es handelt sich hierbei eigentlich um einen ganz regulären Zitronenkuchen mit grüner Limettenglasur. Die Kuchenform stammt von Haba und hat mir super gut gefallen. Da die Form aus Silikon ist, ließ sich die Schlange auch recht einfach backen. Für die Glasur habe ich grüne Cake Melts verwendet. Leider ist die Glasur trotz Bearbeitung mit dem Haarföhn nicht so gleichmäßig geworden, sie hat aber richtig gut geschmeckt.


Von allen kulinarischen Köstlichkeiten des Grüffelo-Buffets kam eine bei den Kindern ganz besonders gut an: Die Grüffelogrütze. Die Zubereitung war denkbar einfach: Man nehme durchsichtige Plastikbecher, fülle diese mit grüner Götterspeise, stelle diese ca. 5 Stunden im Kühlschrank kalt, um diese anschließend mit bunten Haribo-Gummiwürmern zu garnieren. Hmmmmm....lecker!

Da eine Party aber nicht nur aus dem Buffet besteht, haben wir auch in Punkto Deko alles gegeben. Mein Mann ließ uns Grüffelo-Tshirts drucken, wir hatten Luftballons in Grüffelo-Grün und Original Grüffelo-Becher und Grüffelo-Pappteller sowie Grüffelo-Girlanden. Leider konnte ich meinen Mann jedoch nicht davon überzeugen, sich als Grüffelo zu verkleiden, aber war das auch besser so!

Es war eine tolle Party und ich freue mich schon auf die nächste...selbst, wenn es dann eine Piraten oder Fußballer-Party wird.

1 Kommentar:

  1. Was für Kuchen! Die Grüffelo-Torte ist soooo toll geworden, und sie sieht absolut professionell aus.
    Die Eulen-Muffins habe ich auch schon gebacken, immer wieder ein Hingucker.
    Und die Grüffelogrütze hat bei den Kindern sicher Verzückung ausgelöst, oder?

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen