Donnerstag, 17. April 2014

Der Oster-Countdown: Tag 1

Heute an Gründonnerstag kann man nicht mehr leugnen, dass Ostern vor der Tür steht. Das erkennt man insbesondere an überfüllten Parkplätzen vor den Einkaufszentren und gestressten Menschen, die Lebensmittel in ihren Wägen horten, als ginge morgen die Welt unter. Ganz witzig finde ich immer all jene, die für Karfreitag die Fischtheken leer kaufen...so als stünde in der Bibel: "Du sollst an Karfreitag Fisch essen - und zwar sehr viel Fisch!" Also ich habe ja nichts gegen Fisch, aber ich habe noch nie verstanden, warum es bei uns zu Hause früher an Karfreitag immer Fisch gab, obwohl keiner ihn mochte. Schließlich soll man an Karfreitag ja nur auf Fleisch verzichten...was nicht bedeutet, dass man diese "Lücke" mit Fisch auffüllen muss - schließlich essen wir ja auch an normalen Tagen nicht täglich Fleisch. Ich bleibe da lieber mal bei Gemüse und Co. und lasse den Fisch in der Theke bzw. im Wasser.
So. Aber jetzt zum Thema. Zu Ostern habe ich mir einen kleinen "Ostercountdown" für diesen Blog überlegt. Bis Ostersonntag werde ich jeden Tag eine kleine DIY-Idee posten, die ihr ganz leicht nachbasteln könnt...sozusagen als Last-Minute-Deko-Idee für euer Zuhause.
Den Anfang mache ich heute mit meiner Idee zur Oster-Tischdeko: Die Blümchen im Ei

Dazu benötigt ihr folgende Materialien:
- 4 Eier
- Kaltfarben zum Eierfärben in vier verschiedenen Farben
- 4 Narzissen oder andere Blumen mit Zwiebel
- 4 kleine Gläschen z.B. die Dessert-Gläschen mit Mousse au Chocolat von Aldi für 99 Cent :-)
- etwas Moos
- etwas Blumenerde
- Baker's Twine oder Garn
- ein paar kleine Äste, zb. Weidenkätzchen

Zunächst müsst ihr die Eier ausblasen. Dazu weiße Eier sehr gut mit heißem Wasser und Essig abwaschen, sonst droht Salmonellengefahr. Dann oben und unten vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl ein kleines Loch in die Eierschale bohren. Jetzt können die Eier ausgeblasen werden...mit ganz ganz viel Puste!


Die Kaltfarben könnt ihr nun nach Gebrauchsanweisung anrühren und die Eier, je nach Farbe, darin einlegen. Da ausgeblasene Eier leider oben schwimmen, müsst ihr die Eier ab und an mit dem Löffel und mit den Fingern etwas untertauchen. Auf diese Weise werden sie nicht ganz gleichmäßig gefärbt, was aber einen sehr schönen natürlichen Effekt ergibt. Der Clou: Die Eier sind auf der Innenseite später kräftiger gefärbt, als außen (scheinbar ist die Eierschale an der Innenseite poröser und somit aufnahmefähiger für Farbe). Das sieht später sehr hübsch aus, wenn die Eier aufgebrochen werden.
Nun nehmt die vier Teelichtgläschen und füllt in jedes etwas Blumenerde. Darauf gebt ihr ein wenig Moos. Die ausgepusteten Eier müsst ihr nun ganz vorsichtig (am besten mit Hilfe einer Stricknadel) an der Oberseite öffnen und ca. 1 Drittel der Schale abknibbeln. Jedes Ei wird dann in einem Gläschen drapiert. Nun befüllt ihr die Eier jeweils zur Hälfte mit etwas Blumenerde und platziert die Blumenzwiebel mit den Narzissen darin. Übrigens kann man alternativ auch Kresse in die mit Erde gefüllten Eier aussähen. Wenn die Kresse gewachsen ist, ist das "Kresseei" ein toller Hingucker beim Osterbrunch.
Zum Schluss könnt ihr euer Blümchen im Ei noch nach Belieben dekorieren, z.B. mit kleinen Weidenkätzchen, wie in meiner Variante. Um die Gläschen habe ich jeweils noch eine kleine Schleife mit Garn gebunden, damit diese nicht so "nackt" aussehen. Denkbar ist aber auch eine schnelle Deko mit Masking Tape.


Fertig ist eine tolle und simple Tischdeko mit einer ganz persönlichen Note. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen