Sonntag, 23. März 2014

What's for breakfast, honey?

Wird diese Frage an einem Sonntag gestellt, dann ist die Antwort klar: American Pancakes! Denn Sonntag ist Pancake-Day.
Wir lieben Pancakes zum Frühstück - allerdings nur die amerikanischen und nicht die ollen deutschen Pfannkuchen, die häufig viel zu fettig sind. Pancakes müssen richtig schön fluffy sein....yummy! Ich gebe zu, in den USA benutze ich häufig einen Pancake-Mix, z.B. von Aunt Jemina oder Betty Crocker. Hier in Deutschland gibt es diese Möglichkeit nicht, und so habe ich ein ganz ganz tolles Pancake-Rezept aus den USA "importiert", das ich hier mit euch teilen möchte:

Zutaten:
- 3 große Eier
- 100 gr. Mehl
- 140 ml Milch
- 1 gehäufter Teelöffel Baking Soda (z.B. Weinsteinpackpulver von Alnatura oder original Baking Soda von Arm & Hammer, gibts im USA-Regal bei Real)
- eine Prise Salz
- etwas Zucker
- etwas Öl

Zubereitung:
Zunächst trennt ihr Eiweiß von Eigelb und schlagt das Eiweiß schön steif, sodass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Dann rührt ihr das Eigelb schaumig und fügt nach und nach das Mehl, Baking Soda und die Milch hinzu, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen schmeckt ihr mit etwas Zucker ab. Ich füge gerne noch ein, zwei Teelöffel "Grandmas Flash" von Herbaria hinzu, das ist ein tolles Bio-Gewürz für Muffins und Pancakes. Dann füge ich noch etwas Öl (einen Esslöffel) zum Teig hinzu - so benötigt man später kein Öl in der Pfanne. Zum Schluss wird noch das steif geschlagene Eiweiß unter den Teig gezogen (aber vorsichtig!).
Jetzt eine Teflonpfanne auf mittlere Hitze erwärmen und die Pancakes darin nicht zu heiß goldbraun backen.
Servieren kann man die Pancakes mit Zucker und Zimt, Puderzucker, Ahornsirup, Apfelmus oder einfach nur pur.
Dieses Pancake-Grundrezept verwende ich übrigens auch also Basis für Apfelpfannkuchen und in etwas abgewandelter Form für Kaiserschmarrn. Es ist wirklich herrlich einfach und gelingt so gut wie immer. Guten Appetit! :-)

1 Kommentar:

  1. Yeah, endlich Pancake Day! Auf das Rezept habe ich ja schon gewartet. Die schmecken bei dir so wunderbar. Jetzt kann ich es bald mal selber ausprobieren....Valentin wird sich freuen ;-)
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen